Amélie Wurl - EDP Network

Amélie Wurl

EDP Netzwerkmitglied

Amélie Wurl ist Sozialwissenschaftlerin und befasst sich mit der Rolle Chinas in Afrika und deren politischen Implikationen.

Seit 2020 ist Amélie Mitglied des Knowledge Exchange Lab (KEL) am Exzellenzcluster Contestations of the Liberal Script (SCRIPTS) an der Freien Universität Berlin. Derzeit ist sie in diesem Rahmen an die Generaldirektion 3 des Auswärtigen Amts abgeordnet, wo sie als Schnittstelle zwischen außenpolitischer Praxis und der Forschung des Clusters fungiert.

Parallel dazu ist Amélie als Doktorandin an der Berlin Graduate School for Global and Transregional Studies (BGTS) tätig. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit politischen Diskursen an ausgewählten afrikanischen Universitäten und geht der Frage nach, wie chinesische politische Ideen und das liberale Skript jeweils wahrgenommen und reproduziert werden. Ihre Forschungsinteressen liegen in den chinesisch-afrikanischen Beziehungen, den Strategien zur Förderung der chinesischen Autokratie und der Rolle der Bildung (insbesondere der Universitäten) in politischen Diskursen in Afrika.

Amélie hat 2018 ihren Doppel-Master zwischen Sciences Po Bordeaux und der Universität Stuttgart abgeschlossen und legte hierbei einen regionalen Schwerpunkt auf Afrika. Im Rahmen eines Post-Graduierten Studiums an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Sorbonne in Paris interessierte sie sich für Bildungssysteme in Westafrika.

Mehr über Amélie Wurl hier.

Kontakt: amelie.wurl [at] external-democracy-promotion.e

« zurück

Amélie Wurl - EDP Network

Amélie Wurl

EDP Network Member

Amélie Wurl is a social scientist interested in the role of China in Africa and it’s political implications.

In 2020, Amélie joined the Knowledge Exchange Lab (KEL) at the Cluster of Excellence Contestations of the Liberal Script (SCRIPTS) at Freie Universität Berlin. Within this framework, she is currently seconded to the Federal Foreign Office’s Directorate General 3 where she serves as an interface between foreign policy practice and the Cluster’s research.

In parallel, Amélie is a doctoral researcher at the Berlin Graduate School for Global and Transregional Studies (BGTS). Her  dissertation focusses on political discourses in selected African universities, where she asks how Chinese political ideas and the liberal script are both perceived and how these are reproduced.  Her research interests lie on Sino-African relations, Chinese autocracy promotion strategies and the role of education (especially universities) in political discourses in Africa.

Amélie has graduated both at Sciences Po Bordeaux and the University of Stuttgart in 2018. With a regional academic focus on Africa, she continued her postgraduate studies in 2019 at the Social Science Faculty of Sorbonne Paris V where she was interested in education systems in Western Africa.

More about Amélie Wurl here.

Contact: amelie.wurl [at] external-democracy-promotion.eu

« back